Mitglied werden

Möchten Sie dem Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e. V. beitreten? Dann laden Sie sich bitte diese Beitrittserklärung (pdf-Formular) herunter und senden sie ausgefüllt und unterschrieben an die darin genannte Adresse.
Zum Umgang mit Ihren Daten verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung.
Der jährliche Beitrag für ein einzelnes Mitglied, das mindestens 18 Jahre alt sein muss, beträgt 50 €. Eine Familienmitgliedschaft, bestehend aus einem oder zwei Elternteilen und einem oder mehreren Kindern unter 18 Jahre kostet 60 €. Juristische Personen und eigenständige Selbsthilfegruppen und -vereine zahlen einen Beitrag von 150 €.
Darüber hinaus ist es jedem Mitglied freigestellt, einen höheren Beitrag als die genannten Beträge zu entrichten. Andererseits kann für Schüler, Studenten oder andere Personen mit geringem Einkommen (nicht über Sozialhilfesatz) ein Antrag auf 50 % Beitragsermäßigung gestellt werden. Der Beitrag ist jeweils am Anfang eines Jahres fällig und wird zentral durch ein Lastschriftverfahren von Ihrem Konto abgebucht.

Änderung Ihrer persönlichen Daten

Sind Sie bereits Mitglied und möchten den Bundesverband öber Veränderungen Ihrer persönlichen Angaben informieren?
Sollten sich Ihre Adresse, Ihre Kontoverbindung oder Ihr Name geändert haben, verwenden Sie bitte diese Änderungsmeldung (pdf-Formular), um uns zu informieren.
Bitte beachten Sie außerdem:
Auch wenn Sie für Ihren Umzug einen Nachsendeantrag bei der Deutschen Post gestellt haben, wird Ihnen die Post unsere Mitgliederzeitschrift „Lichtblick“ - oder auch andere Zeitschriften - nicht nachsenden!
Durch die Änderungsmeldung sichern Sie sich den kontinuierlichen Bezug der Zeitschrift. Im Falle einer Konto-oder Bankleitzahl-Änderung ersparen sie unserem Verband höhere Kosten durch Rücklastschrift-Gebühren und erleichtern uns die Verwaltung ihrer Daten.