SHG für das Bergische Land

Gruitener Straße 90, 42237 Wuppertal
Tel. 0202-736524, E-Mail: christa.bruckmann@gmx.de

Veranstaltungen:

Die nächsten Veranstaltungen unserer SHG stehen im Veranstaltungskalender.

Unser Video zum Thema Skoliose

Anlässlich des Bergischen Skoliosetages 2010 entstand unser Video zum Thema Skoliose:

Der besondere Preis
Am Freitag, den 18.11.2011 wurden in einer Feierstunde die vom Klinikum Solingen gestifteten Preise von Oberbürgermeister Norbert Feith überreicht. Als „Selbsthilfegruppe des Jahres 2011“ (1.000 €) wurde die Adipositas-Gruppe ausgezeichnet.
Den Sonderpreis 2011 (500 €) erhielt die Skoliose-Selbsthilfegruppe für das Bergische Land.

Sonderpreis für die SHG für das Bergische Land

SHG Erlangen/Mittelfranken

Skoliose-Treff Erlangen:
Jeden 3. Freitag im Monat, 17.30 - 19.30 Uhr: Selbsthilfe-Treff zum Erfahrungs- und Infoaustausch bei Skoliose und anderen Wirbelsäulenerkrankungen sowie verschiedene Vorträge mit Referenten.
Frau Stahl
E-Mail: lydiastahl@gmx.de

SHG Iphofen (Landkreis Kitzingen)

Die Selbsthilfegruppe Iphofen/Kitzingen organisiert in Iphofen pro Woche drei Krankengymnastik-Trainingstermine nach Lehnert-Schroth und pro Monat drei Erfahrungsaustausch-Veranstaltungen, alle jeweils für Erwachsene und Kinder/Jugendliche.
Die SHG unterhält eine eigene Internetseite, der Sie die genannten Termine in Iphofen und weitere Termine für regionale Veranstaltungen entnehmen können.
Information:
Frau Pfriem
E-Mail: ks.pfriem@web.de

SHG Mainz

Ansprechpartnerin: Elke Fauck
E-Mail: elke.fauck@gmx.de

Unsere Selbsthilfegruppe steht Skoliose-Betroffenen und ihren Angehörigen in Mainz und Umgebung mit Informationen und Beratung zur Seite. Bei unseren regelmäßigen Gruppentreffen geht es in der Regel um Therapie-Möglichkeiten der Skoliose (operativ und konventionell), um physiotherapeutische Maßnahmen und den Erfahrungsaustausch über Probleme des Alltages.
Dazu laden wir alle Betroffenen und ihre Angehörigen herzlich ein.
Elke Fauck

Veranstaltungen der SHG Mainz:

Die nächsten Veranstaltungen unserer SHG stehen im Veranstaltungskalender. Sofern nicht anders angegeben, finden sie im Franziskusraum der Bonifatiusgemeinde in 55116 Mainz statt.

SHG Ruhrgebiet

Die SHG Ruhrgebiet trifft sich an jedem zweiten Freitag eines geraden Monats von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Alfried-Krupp-Krankenhaus, 45131 Essen-Rüttenscheid, Alfried-Krupp-Straße 21, kleiner Hörsaal (UG, gegenüber Caféteria). Die Teilnahme ist für jeden Betroffenen und Interessierten offen. Beachten Sie bitte auch die Hinweise im Veranstaltungskalender.

Veranstaltungen der SHG Ruhrgebiet:
Die nächsten Veranstaltungen unserer SHG stehen im Veranstaltungskalender.
Ursula Kölnberger
Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e. V.
Selbsthilfegruppe Ruhrgebiet
E-Mail: Skoliose-SHG-Ruhrgebiet@email.de

✉ Newsletter der SHG Ruhrgebiet vom 20.08.2017

Liebe Mitglieder und Interessierte der Skoliose-Selbsthilfegruppe Ruhrgebiet,
nach einer etwas längeren Sommerpause möchte ich Ihnen die Termine in 2017 für die weiteren Treffen der Skoliose-Selbsthilfegruppe Ruhrgebiet in DORTMUND ankündigen:

1. Termin am Mittwoch, dem 06.09.2017
2. Termin am Mittwoch, dem 15.11.2017

jeweils von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Konferenzraum des Universitätsklinikum Dortmund, Beurhausstraße 40, 44137 Dortmund.
Diese Termine sind Gesprächsrunden für alle von Skoliose Betroffenen, deren Angehörige (z. B. Eltern), für Therapeuten, Mediziner und Interessierte, zur Information und zum Erfahrungsaustausch über die vielfältigen Themen rund um die Skoliose. Ich freue mich, wenn Sie dieses zusätzliche Angebot nutzen und sich in Dortmund eine Selbsthilfegruppe etabliert. Der Konferenzraum befindet sich in unmittelbarer Nähe des Haupteingangs / Magistrale; bitte fragen Sie an der Rezeption.
Um einen Überblick über die Teilnehmerzahl zu erhalten, bitte ich um Ihre Anmeldung - vielen Dank!

Ebenso möchte ich auf folgende Termine hinweisen:
Veranstaltungen der Selbsthilfegruppe Ruhrgebiet in Essen:
weitere Treffen in 2017 finden am 13.10. und 08.12.2017, jeweils von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr im kleinen Hörsaal des Alfried-Krupp-Krankenhauses, E-Rüttenscheid statt.

Veranstaltungen des Bundesverbandes:
Mitgliederversammlung am 22.09.2017 in Bochum
Skoliosetag am 23.09.2017 in Bochum
Wegen der räumlichen Nähe sind diese Veranstaltungen für Sie sicher besonders interessant. Der Skoliosetag ist sowohl für Mitglieder als auch für Nicht-Mitglieder offen. Nähere Informationen zur Anmeldung erfahren Sie hier.
Ich freue mich, Sie bei diesen Terminen - insbesondere in Dortmund - begrüßen zu können. Nutzen Sie die Möglichkeiten zur Information und zum Erfahrungsaustausch. Darüber hinaus stehe ich Ihnen gerne auch per Mail oder per Telefon zur Verfügung.

Ursula Kölnberger
Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e. V.
Selbsthilfegruppe Ruhrgebiet
Tel.: 02853.956295 (ab ca. 18.00 Uhr oder Anrufbeantworter)
E-Mail: Skoliose-SHG-Ruhrgebiet@email.de

SHG Sachsen Nord

Wir sind der Ansprechpartner für Wirbelsäulengeschädigte im Raum Nordsachsen. Sie erreichen uns nach telefonischer Absprache unter 03 42 43 / 53 60 60 (Christina Nitzschke).
Unsere Aktivitäten:

Montags von 14.30 bis 15.30 Uhr Wirbelsäulengymnastik im Turnsaal der AOK Eilenburg
Monatlich eine „Thematische Veranstaltung“ nach unserem Arbeitsprogramm
Gesprächs- und Informationsrunden
Fragen Sie einfach telefonisch nach!
Gruppensprecherin:
Christina Nitzschke

SHG Würzburg

Unsere nächsten Termine für die Gruppengymnastik (für weitere Informationen auf den Titel der jeweiligen Veranstaltung klicken):
Weitere Aktivitäten entnehmen Sie bitte der "Main-Post" (Würzburger Service-Seite, Termine in Würzburg, Selbsthilfegruppen).
Information:
Frau Stockmann, Tel: (0931) 702398