SHG für das Bergische Land

Reinwardtstraße 23, 42899 Remscheid
Tel. 02191-2092193, E-Mail: shgbergischland@online.de

Veranstaltungen:

Die nächsten Veranstaltungen unserer SHG stehen im Veranstaltungskalender.

Unser Video zum Thema Skoliose

Anlässlich des Bergischen Skoliosetages 2010 entstand unser Video zum Thema Skoliose:

Der besondere Preis
Am Freitag, den 18.11.2011 wurden in einer Feierstunde die vom Klinikum Solingen gestifteten Preise von Oberbürgermeister Norbert Feith überreicht. Als „Selbsthilfegruppe des Jahres 2011“ (1.000 €) wurde die Adipositas-Gruppe ausgezeichnet.
Den Sonderpreis 2011 (500 €) erhielt die Skoliose-Selbsthilfegruppe für das Bergische Land.

Sonderpreis für die SHG für das Bergische Land

SHG Erlangen/Mittelfranken

Skoliose-Treff Erlangen:
Jeden 3. Freitag im Monat, 17.30 - 19.30 Uhr: Selbsthilfe-Treff zum Erfahrungs- und Infoaustausch bei Skoliose und anderen Wirbelsäulenerkrankungen sowie verschiedene Vorträge mit Referenten.
Frau Stahl
E-Mail: lydiastahl@gmx.de

SHG Iphofen (Landkreis Kitzingen)

Die Selbsthilfegruppe Iphofen/Kitzingen organisiert in Iphofen pro Woche drei Krankengymnastik-Trainingstermine nach Lehnert-Schroth und pro Monat drei Erfahrungsaustausch-Veranstaltungen, alle jeweils für Erwachsene und Kinder/Jugendliche.
Die SHG unterhält eine eigene Internetseite, der Sie die genannten Termine in Iphofen und weitere Termine für regionale Veranstaltungen entnehmen können.
Information:
Frau Pfriem
E-Mail: ks.pfriem@web.de

SHG Mainz

Ansprechpartnerin: Elke Fauck
E-Mail: elke.fauck@gmx.de

Unsere Selbsthilfegruppe steht Skoliose-Betroffenen und ihren Angehörigen in Mainz und Umgebung mit Informationen und Beratung zur Seite. Bei unseren regelmäßigen Gruppentreffen geht es in der Regel um Therapie-Möglichkeiten der Skoliose (operativ und konventionell), um physiotherapeutische Maßnahmen und den Erfahrungsaustausch über Probleme des Alltages.
Dazu laden wir alle Betroffenen und ihre Angehörigen herzlich ein.
Elke Fauck

Veranstaltungen der SHG Mainz:

Die nächsten Veranstaltungen unserer SHG stehen im Veranstaltungskalender. Sofern nicht anders angegeben, finden sie im Franziskusraum der Bonifatiusgemeinde in 55116 Mainz statt.

SHG Ruhrgebiet

Die SHG Ruhrgebiet trifft sich an jedem zweiten Freitag eines geraden Monats von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Alfried-Krupp-Krankenhaus, 45131 Essen-Rüttenscheid, Alfried-Krupp-Straße 21, kleiner Hörsaal (UG, gegenüber Caféteria). Die Teilnahme ist für jeden Betroffenen und Interessierten offen. Beachten Sie bitte auch die Hinweise im Veranstaltungskalender.

Veranstaltungen der SHG Ruhrgebiet:
Die nächsten Veranstaltungen unserer SHG stehen im Veranstaltungskalender.
Ursula Kölnberger
Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e. V.
Selbsthilfegruppe Ruhrgebiet
E-Mail: Skoliose-SHG-Ruhrgebiet@email.de

✉ Newsletter der SHG Ruhrgebiet vom 16.05.2018

Liebe Mitglieder und Interessierte der Skoliose-Selbsthilfegruppe Ruhrgebiet,
wie bereits angekündigt, möchte ich Ihnen heute die weitere Planung der regulären Treffen mitteilen:
Das nächste Treffen der SHG Ruhrgebiet findet statt am Freitag, dem 08.06.2018, von 17.00 bis 19.00 Uhr, im kleinen Hörsaal (Berthold-Beitz-Saal) des Alfried-Krupp-Krankenhauses in E-Rüttenscheid. Zu diesem Termin wird unser Mitglied, Frau Annette Koch aus Bochum, einen Vortrag über die Möglichkeiten der Physiotherapie bei Skoliose halten. Frau Koch ist ausgebildete und erfahrene Krankengymnastin, Physiotherapeutin und Skoliose-Therapeutin nach Katharina Schroth. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme unter der unten genannten Mail-Adresse oder Telefon-Nr. an.

Die weiteren Treffen im Jahresverlauf finden in Essen an folgenden Terminen statt:
10.08.2018, 12.10.2018 und 14.12.2018 (der Regel "an jedem 2. Freitag eines geraden Monats" folgend).
Schon jetzt kündige ich an, dass unser Fachbeirats-Mitglied, Herr Dr. Colemont aus Bochum, uns an der Gesprächsrunde am 12.10.2018 mit seinem fachärztlichen Rat zur Verfügung steht.
Nutzen Sie diese Gelegenheiten zu Gesprächen und zu Fragen im Umgang mit der Diagnose "Skoliose". Selbstverständlich stehe ich Ihnen darüber hinaus auch telefonisch oder per Mail mit Rat zur Verfügung.

Hinweisen möchte ich darüber hinaus auf die Veranstaltungen des Bundesverbandes:
21. bis 23.09.2018 - 10. Skoliosetag und Jugendtag in Nürnberg (auch für Nicht-Mitglieder)
21.09.2018 - Mitgliederversammlung in Nürnberg.
Näheres hierzu unter www.bundesverband-skoliose.de.

Ursula Kölnberger
Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e. V.
Selbsthilfegruppe Ruhrgebiet
Tel.: 02853/956295 (ab ca. 18.00 Uhr oder Anrufbeantworter)
E-Mail: Skoliose-SHG-Ruhrgebiet@email.de

SHG Sachsen Nord

Wir sind der Ansprechpartner für Wirbelsäulengeschädigte im Raum Nordsachsen. Sie erreichen uns nach telefonischer Absprache unter 03 42 43 / 53 60 60 (Christina Nitzschke).
Unsere Aktivitäten:

Montags von 14.30 bis 15.30 Uhr Wirbelsäulengymnastik im Turnsaal der AOK Eilenburg
Monatlich eine „Thematische Veranstaltung“ nach unserem Arbeitsprogramm
Gesprächs- und Informationsrunden
Fragen Sie einfach telefonisch nach!
Gruppensprecherin:
Christina Nitzschke

SHG Würzburg

Unsere nächsten Termine für die Gruppengymnastik (für weitere Informationen auf den Titel der jeweiligen Veranstaltung klicken):
Weitere Aktivitäten entnehmen Sie bitte der "Main-Post" (Würzburger Service-Seite, Termine in Würzburg, Selbsthilfegruppen).
Information:
Frau Stockmann, Tel: (0931) 702398